Bestens abgesichert mit dem Familienvorsorgerad

Teil 3 Rechtliches

Die Situation mit Paul, dem Arbeitskollegen von Stefan, hat Beate und ihren Mann sehr bewegt. Es geht ihm zwar mittlerweile wieder gut, doch bei einem gemeinsamen Abendessen schildern Paul und seine Frau Anna wie sehr sie der Unfall aus der Bahn geworfen hat und dass sie sich seitdem viel mehr Gedanken um ihre Familienabsicherung machen, schließlich haben sie auch zwei Kinder, die im Notfall versorgt werden müssen. Auch Stefan und Beate wollen sich am kommenden Wochenende Zeit nehmen, diese Punkte zu besprechen, doch sie stoßen auf einige rechtliche Fragen.

shutterstock.com | fizkes

Wer darf eigentlich entscheiden, wenn einer der beiden einen Unfall hat und nicht mehr geschäftsfähig ist? Welche Aufgaben kommen auf diese Person zu? Sind alle Vollmachten für den Notfall auch rechtssicher gestaltet? Inwieweit haben die beiden rechtlich geregelt, dass ihr Partner Zugriff auf finanzielle Rücklagen hat? Und wer kümmert sich eigentlich um die Kinder, sollte den beiden etwas zustoßen?

Stefan und Beate recherchieren online zu dem Thema und erfahren, dass in Deutschland ungefähr 1,3 Millionen Menschen unter rechtlicher Betreuung stehen, sprich ein vom Gericht eingesetzte Betreuer kümmert sich um alles. Diese Situation will die Familie auf jeden Fall vermeiden, weshalb sie sich jetzt näher mit Vollmachten und Verfügungen, wie der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Sorgerechtsverfügung auseinandersetzen.

 

Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Sorgerechtsverfügung

Eine Vorsorgevollmacht sichert den beiden, dass sich eine Vertrauensperson um die Familie und ihre Angelegenheiten kümmert und nicht ein gesetzlicher Vertreter. Mit einer Vorsorgevollmacht wird für den Fall der eigenen Geschäftsunfähigkeit eine andere Person bevollmächtigt, die Angelegenheiten des Betroffenen verbindlich umzusetzen. Der Vollmachtgeber bestimmt in der Vorsorgevollmacht, seinen rechtlichen Vertreter für den Fall, dass er seine Angelegenheiten nicht mehr selbst erledigen kann (mehr zum Vorsorgevollmacht erfahren Sie auch in diesem Video).

Darüber hinaus machen sich Stefan und Beate Gedanken über eine Patientenverfügung. Die Patientenverfügung ist für die medizinische Behandlung notwendig, denn die Ärzte haben eine Behandlungspflicht „so lange es geht auch zu behandeln“. Ohne eine eigene schriftliche Regelung in der Patientenverfügung, ab wann keine Apparate mehr angeschlossen oder eine bereits begonnene Behandlung abgebrochen werden soll, wird der Patient sehr wahrscheinlich noch lange künstlich am Leben gehalten. Wer das nicht will und auch die Angehörigen moralisch entlasten will, die ein „Abschalten“ vielleicht nicht entscheiden können oder wollen, der sollte eine Patientenverfügung verfassen. Stefan möchte zum Beispiel im Ernstfall nicht weiter künstlich am Leben erhalten werden (weitere Informationen zur Patientenverfügung erhalten Sie in diesem Video).

Natürlich denken die beiden auch an ihren kleinen Sohn Lukas und wer sich um ihn kümmert, wenn wirklich etwas schlimmes passiert. Den meisten Eltern ist nicht bewusst, dass diese Aufgabe in Deutschland nicht ein Mitglied der Familie oder der Taufpate übernehmen darf, sondern dass diese Aufgabe das Jugendamt wahrnehmen wird, wenn keine Sorgerechtsverfügung existiert. Die Familie kann dann kaum noch Einfluss auf Aufenthaltsort und Erziehung ausüben. Ohne Sorgerechtsverfügung werden die Waisen fast immer der alleinigen Obhut des Jugendamtes unterstellt. Für die Regelung des Sorgerechts in einer Sorgerechtsverfügung ist wichtig, dass neben dem Erziehungsrecht auch die Vermögenssorge geregelt wird (mehr Informationen zur Sorgerechtsverfügung hält dieses Video bereit).

 

Bestattungsverfügung und Testament

Wer beschäftigt sich schon gerne mit dem eigenen Tod? Es fällt auch Stefan und Beate schwer, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, dennoch ist es für sie wichtig, dass auch nach ihrem Ableben alles geregelt ist und sie ihren Sterbeprozess und das Testament rechtsverbindlich absichern.

Nachdem sich das Ehepaar notiert hat, welche Dinge für sie wichtig sind und was sie unbedingt möchten und brauchen, kommen sie zu dem Schluss, sich an einen Fachmann zu wenden, der ihnen hilft alle Dokumente aufzusetzen und diese für den Ernstfall schnell zugänglich macht.

Gerne begleite ich auch Sie dabei, ihre Vollmachten und wichtige Dokumente zu erstellen. Gemeinsam klären wir, welcher Weg der beste ist – hierzu steht mir auch mein Netzwerk aus Anwälten und Notaren zur Seite. Wenn Sie noch weitere Fragen rund um das Familienvorsorgerad oder allgemein zur Familienabsicherung haben, dann sichern Sie sich jetzt einen Gesprächstermin mit mir.

Feedback meiner Kunden

Ein nahezu perfekte Betreuung.
Ich kenne Herrn Arens nun schon sehr viele Jahre und wurde und werde durchweg immer perfekt betreut und beraten. Egal welche noch so laienhafte Fragen bei uns auftreten, sie werden so beantwortet, dass man es versteht. Oft fehlt einem im Alltag nach der Arbeit die Zeit und vor allem die Lust und das Hintergrundwissen, sich hier tiefer in die Themen Versicherung, Altersvorsorge etc. einzulesen und um so glücklicher sind wir hier, in Herrn Arens ein sehr kompetenten…

Seit Jahren zuverlässig, ehrlich und kompetent
An dem Tag, als ich Herrn Arens kontaktierte, habe ich alles richtig gemacht. Mittlerweile geben wir als Familie Herrn Arens alles was Versicherungen, Altersvorsorge und Notfallplanung (Notfallpass, Patientenverfügung etc.) vertrauensvoll in die Verantwortung. Was ist der Gewinn für uns? Kosten sparen, kompetenten Ansprechpartner, rund um sinnvoll versichert und versorgt! Danke!!

allgemeine Beratung wegen Versicherungen
Ich werfde mittlerweile seit etwa 30 Jaren von herrn Arens wegen aller möglicher Versicherungen beraten. Es gab bislang keine Probleme und keine Beanstandungen. ich fühle mich dort in guten Händen. Alle Arbeiten waren für mich transparent. Herr Arens wusste stets sofort, welche Versicherungen von ihm betreut werden. Er empfahl mir mehrfach einen Wechsel der jeweiligen Versicherungen wegen eines besseren Versicherungsschutzes, zugeschnitten auf mich und…

Gut beraten in allen Lebenslagen

Herr Arens berät mich bereits seit mehreren Jahren bzgl. Altersvorsorge und ganzheitlicher Finanzplanung, Berufsunfähigkeitsabsicherung, KFZ- sowie weiterer Versicherungen. Besonders schätze ich seine umfassende Beratung und die Qualität der Angebote. Zudem habe ich nie das Gefühl, dass er mich aus monetären Gründen auf die für ihn lukrativste Alternative hinweist, sondern auch für ihn meine Wünsche und Bedürfnisse im Vordergrund stehen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit der Arbeit…

Bei dem Finanz- und Versicherungsmakler CarpeDiem-Finanz merkt der Kunde sofort, dass Fairness, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit gelebt werden. Die CarpeDiem-Finanz hat mir schnell und unbürokratisch einen auf mich zugeschnittenen Versicherungsvergleich ausgearbeitet, bei dem ich allein bei einer Vesicherung für meinen Hund rund 40% – bei gleichen bzw. sogar besseren Versicherungsbedingungen – eingespart habe. Sobald für mich ein neuer Bedarf besteht, ist die CarpeDiem-Finanz mein erster…

Herr Arens betreut unsere ganze Familie in Trier, meine beiden Geschwister sowie Vater und Mutter schon seit Jahrzehnten und ich bin mit seiner Arbeit äußerst zufrieden. Seine Beratung ist sehr schnell, umfassend, übersichtlich und effektiv, modern und stets sehr angenehm und freundlich. Was mir an Herrn Arens besonders gut gefällt ist, dass er sich die Zeit nimmt, auf meine/unsere Bedürfnisse einzugehen. Ich lebe seit über 20 Jahren nicht mehr in Trier sondern in Worms und lasse mich seither…

Herr Arens betreut unsere ganze Familie nun schon seit 20 Jahren. Seine Beratung war immer optimal. Er ist immer zu erreichen, sofort zur Stelle wenn er gebraucht wird und immer zuverlässig. Wir wissen, dass wir bei ihm gut aufgehoben sind. Familie Waltraud B.aus Trier

Herr Arens hat alle meine Versicherungen nach meinen Bedürfnissen umgestellt. So bin ich schon seit Jahren bei den günstigsten Anbietern mit den besten Leistungen versichert. Außerdem hat er für mich eine sehr gute Altersfürsorge gefunden... Danke

Darauf kann ich mich verlassen – sehr zuverlässig und hilfsbereit.

Herr Arens betreut uns mittlerweile seit 1,5 Jahren in allen Versicherungsangelegenheiten. Wir fühlen uns bestens versorgt und haben nie den Eindruck gehabt das es ihm nur um den Abschluss einer Versicherung geht. Sachkundige und absolut zuverlässige Beratung, bester Service und ein angenehmes Gesprächsklima!

Ich habe mir von Herrn Arens eine Kraftfahrzeugversicherung abschließen lassen. Die Beratung war unkompliziert und gut verständlich. Nachdem er mir die Vor- und Nachteile verschiedener Versicherungen erläutert hatte und ich mich für die passende entschieden hatte, machte er mich zusätzlich auf ein besonderes Angebot aufmerksam, welches den Versicherungspreis minderte. Insgesamt bin ich mit der Beratung durch Herrn Arens vollends zufrieden.

Wir arbeiten seit sehr vielen mit Herrn Arens zusammen. Die Beratung ist einfach top. Er geht bei der Beratung immer auf unsere Wünsche ein. Seine Beratung ist umfassend, effektiv und freundlich. Herr Arens wurde von uns schon oft weiterempfohlen. So nehmen mittlerweile viele Verwandte, Freunde und inzwischen auch unsere Söhne seine Dienste in Anspruch und alle sind sehr zufrieden mit ihm. Weiter so Herr Arens und vielen Dank für all Ihre Bemühungen

Herr Arens wurde mir durch einen Bekannten empfohlen, da ich Schwierigkeiten hatte, eine Gebäudeversicherung zu finden, die mein neu erworbenes Eigenheim während der Renovierungsphase vollumfänglich versichert. Herr Arens hat sich sehr gut darum gekümmert und dies zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Daraufhin bin ich gemeinsam mit Herrn Arens durch meine anderen Versicherungen gegangen und habe von Herrn Arens verschiedene Potenziale zur Optimierung des Versicherungsschutz aufgezeigt…